Seminare


Verlagseigene Autorenschule in Düsseldorf

Die edition oberkassel Akademie   ist eine verlagseigene Autorenschule. Sie wurde aus den seit Jahren vom Verleger und Autor Detlef Knut und dem Bundesverband junger Autoren und Autorinnen e.V. (BVJA) durchgeführten Schreibwerkstätten entwickelt. Sowohl angehende als auch bereits etablierte Autorinnen und Autoren erhalten in den angebotenen Seminaren tiefergehendes Wissen, Praxiserfahrungen sowie Tipps zum Erarbeiten von Texten und Geschichten.

 

Die Dozenten der Akademie sind Profis aus der Praxis. Es handelt sich um Schriftsteller, Lektoren, Schauspieler, Moderatoren, Verleger und Verlagsangestellte, die ihr Wissen über das Schreiben, aber darüber hinaus das Vermarkten (von Büchern und Manuskripten) weitergeben.

 

Andreas Kaminski, in seiner Freizeit selbst Autor von Kurzkrimis, ist Marketing- und Kommunikationsberater von Beruf. Sein Thema im Rahmen der edition oberkassel Akademie: Autoren- und Buchmarketing. Er erklärt, warum Autoren heutzutage Unternehmer sein müssen und zeigt, wie sie ihre Bücher ins Gespräch bringen können. Denn nur Bücher, über die man spricht, sind auch erfolgreich.

 

  • Was kann der Autor tun, um den Absatz seiner Bücher zu unterstützen?
  • Wieso sollte er überhaupt etwas tun?
  • Welche Aufgaben übernimmt der Verlag und wie arbeiten Autor und Verlag optimal zusammen in Sachen Buchmarketing?
  • Wie bindet man den Buchhandel sinnvoll in die Marketingaktivitäten zum eigenen Buch ein?
  • Wie kann der Autor Social Media Marketing für sich nutzen?

 

Hier finden Sie u.a. Termine der edition oberkassel Akademie.