Marketing und PR für Autoren


Unterstützung beim Buchmarketing

Wir wissen, wie sich erfolgreiche Autoren selbst vermarkten. Dieses Wissen geben wir an Sie weiter. Natürlich können auch wir nicht garantieren, dass Ihr Buch zu einem Bestseller wird. Aber wir können gemeinsam daran arbeiten, dass Sie als Autor und Ihr Buch im Buchmarkt sichtbar werden. Und dass man über Ihr Buch spricht, denn Bücher, über die man spricht, sind erfolgreiche Bücher.

 

Wir machen Buchmarketing, egal, ob Sie Verlagsautor oder Selfpublisher sind. Es spielt auch keine Rolle, ob Sie gedruckte Bücher oder E-Books, Belletristik oder Sachbücher schreiben - die Marketingregeln sind stets dieselben.

 

Grundsätzlich gibt es zwei Wege der Zusammenarbeit:

  1. Wir beraten Sie bei der Vermarktung.
  2. Wir übernehmen einzelne Handgriffe der Vermarktung, d. h. wir machen für Sie das Marketing.

1. WIr beraten nur

 

Wir beraten Sie bei der Vermarktung Ihrer Bücher. Wir zeigen Ihnen Wege auf, die Sie selbst gehen. Dafür erhalten wir ein zuvor vereinbartes, einmaliges Beratungshonorar. Die Höhe dieses Honorars richtet sich nach dem individuellen Beratungsumfang. In einem kostenlosen Erstgespräch (Telefonat) definieren wir gemeinsam Ihren individuellen Beratungsbedarf. Daraufhin erhalten Sie von uns ein Angebot und sehen, was die Beratung kostet. Das, wofür Sie zahlen, also unsere Empfehlungen für Ihr Marketing, kommt in Form eines schriftlichen Konzepts zu Ihnen, welches Sie in Eigenregie umsetzen. Wir begleiten Sie dabei und stehen für telefonische Rückfragen (oder per E-Mail) auch weiterhin zur Verfügung. Wir sind so etwas wie Ihr Coach, der vom Spielfeldrand Sie, den Spieler, beobachtet und mit Tipps unterstützt. Das Match spielen Sie selbst.

 

Weitere Details auf Anfrage. Preis: ab 499 € (einmalig).

 

2. Wir machen auch

 

Auf Wunsch (und natürlich gegen zusätzliche Gebühr) übernehmen wir für Sie einzelne Handgriffe zur Vermarktung. Wobei der Grundsatz gelten sollte: besser, Sie machen die Vermarktung selbst. Dennoch gibt es gute Gründe, das Marketing in professionelle Hände zu geben. Okay, dann übernehmen wir für Sie die Vermarktung. Sie können aus folgendem Marketing-Baukasten wählen:

  • Wir erstellen verkaufsstarke Klappentexte, Waschzettel (Infos für Presse und Blogger) und andere Werbetexte. Weitere Details auf Anfrage. Preis: ab 79 € (einmalig).
  • Durchführung einer Leserunde bei Lovelybooks, bei der Sie als Autor in der Diskussionsrunde idealerweise teilnehmen. Den dafür benötigten Account legen wir für Sie an. Weitere Details auf Anfrage. Preis: ab 79 € (einmalig).
  • E-Mail Marketing Service. 1 Newsletter pro Monat über CleverReach (Inhalt wird erstellt in Ansprache mit Ihnen). Weitere Details auf Anfrage. Preis: 99 €. Preis versteht sich inkl. Produktion, 1 Korrekturschleife, Versand u. Auswertung. Eine Laufzeit wird zuvor verbindlich festgelegt (Minimum drei Monate).
  • Wir organisieren Blogtouren für Ihre Bücher. Weitere Details auf Anfrage. Preis: ab 199 € (einmalig).
  • Wir akquirieren für Sie bezahlte Lesungen. Anzahl der Lesungen und Region legen Sie fest. Wir beraten zur Höhe Ihres Honorars und zu der Frage, wer den Büchertisch organisieren sollte. Die Abrechnungen mit den Veranstaltern laufen über uns. Sie erhalten das vereinbarte Honorar abzüglich unserer Leistung. Preis: ab 199 € (einmalig).
  • Wir erstellen Ihre Autoren-Homepage mit Jimdo, Ihren Blog (Jimdo oder Wordpress) sowie Ihre Social Media Präsenz (Facebook & Co.). Die Pflege Ihrer Web-Präsenz übernehmen Sie. Weitere Details auf Anfrage. Preis: ab 499 € (einmalig).
  • Auf Wunsch übernehmen wir die regelmäßige Pflege und Betreuung Ihrer Homepage und Ihrer Social Media Präsenz. Die sozialen Netzwerke bieten zahlreiche Möglichkeiten, reichweiten-starkes und kostengünstiges Buchmarketing zu betreiben. Social Media Marketing kann dabei helfen, Leser zu finden und eine Fangemeinde aufzubauen. Wir erstellen die Texte (Bild, Video kommt von Ihnen bzw. kann separat angeboten werden) und posten diese in Ihrem Namen (Admin-Rechte) innerhalb der festgelegten Social-Media-Kanäle. Wir sorgen für Auf- und Ausbau Ihrer Fanbase (nur wer Sie kennt, kann Ihr Buch kaufen). Wir führen nach Absprache Facebook Werbekampagnen durch, für die ein zusätzliches Werbebudget bereitsgestellt werden muss (z. B. 50-100 € pro Monat). Weitere Details auf Anfrage. Preis: ab 449 € (pro Monat). Eine Laufzeit wird zuvor verbindlich festgelegt (Minimum drei Monate).
  • Wir beraten zum Thema Buchtrailer und empfehlen den für Sie passenden Dienstleister. Preis auf Anfrage.
  • Wir entwickeln und setzen Ihre Storytelling Kampagne um. Während die zuvor beschriebenen Elemente Pflichtbestandteile Ihrer Buchvermarktung sein sollten, wäre das Storytelling so etwas wie die Kür. Storytelling wirkt langfristig und zwar als Alternative zur plumpen "Kauf-mein-Buch-jetzt"-Werbung. Storytelling ist eine Erzähltechnik, die Produkte (also Ihr Buch) emotional  auflädt, so dass der Kunde (Leser) erstens die Geschichte gerne hört und zweitens auf emotionaler, nicht auf sachlicher Ebene angesprochen wird. Geschichten (also Ihre individuelle Autorengeschichte zum Beispiel), die mittels Storytelling erzählt werden, sind einprägsamer als das herkömmliche Abstottern von Produkteigenschaften (mein Buch handelt von ..., die Themen meines Buches sind ..., ich schreibe ähnlich wie ...). Spannende Geschichten verbreiten sich im Internet meist selbständig, haben Sie schon einmal erlebt, dass Kunden (freiwillig) eine schnöde Werbeanzeige geteilt haben? Details und Preis auf Anfrage.

 

Jetzt wissen Sie, was wir (mein Experten-Netzwerk und/oder ich selbst) für Sie tun können. Bitte bedenken Sie dabei: Bei vielen Handgriffen, insbesondere beim Social Media Marketing, dürfen Sie keinen Erfolg in Form verkaufter Bücher erwarten! Marketing verkauft nicht, es macht bekannt. Werbung verkauft auch nicht, sie unterstützt den Verkauf. Nur wer Sie kennt, kann Ihr Buch kaufen. Mit Marketing werden Sie und Ihre Bücher sichtbar im Markt. Mit Marketing bauen Sie sich eine Fanbase auf und binden im Idealfall Leser an sich und Ihre Werke. Sie werden zur Marke, der Leser kauft Ihr Buch, weil er Ihre Schreibe (und damit Sie) mag. Verkauft werden Ihre Bücher im Handel - im Onlineshop oder beim Buchhändler vor Ort (Verkäufer verkaufen Ihr Buch oder Sie selbst verkaufen es, z. B. bei einer Lesung am Büchertisch). Mit einem hohen Werbebudget können Sie über Werbanzeigen den Abverkauf Ihrer Bücher unterstützen (Werbung wirkt schneller, kostet aber mehr). Oder mittels Marketing eine Sogwirkung erzielen: Ihr Buch zieht den Leser in den Laden (oder Onlineshop) und verkauft sich über entsprechende Bekanntheit (dauert länger, ist aber deutlich günstiger).

 

An dieser Stelle möchte ich Ihnen noch kurz mitteilen, was wir nicht anbieten:

  • Wir präsentieren Ihre Bücher (nicht) im lokalen Buchhandel. Wir könnten diese Dienstleistung zu keinem vertretbaren Preis-/ Leistungsverhältnis anbieten.
  • Wir vermitteln unveröffentlichete Manuskripte (nicht) an Verlage. Diese Dienstleistung sollte spezialisierten Literaturagenturen überlassen bleiben.
  • Wir sind auch keine Lektoren oder Schreibcoaches. Wir machen Ihre Texte nicht besser, nur erfolgreich.

Sicherlich sind noch einige Fragen zur Vermarktung unbeantwortet geblieben. Rufen Sie mich einfach an oder mailen Sie mir, wir klären die Details. Ich bin gespannt, was Ihre Autorenstory ist ...

 

Kontakt:

 

Tel: 01577-0384602 

 

E-Mail:  ak@kaminski-media.de

 

Sie können natürlich auch das Kontaktformular  nutzen.