Social-Media-Marketing für Autoren


(c) Gerd Altmann / pixelio.de
(c) Gerd Altmann / pixelio.de

Um Social-Media-Marketing für Autoren zu erklären, bediene ich mich einer verständlichen wie präzisen Definition meines Geschäftsfreundes Thomas Hoffmann:

 

"Mit Facebook, Twitter & Co. eine Fangemeinde aufbauen, und das mit unterhaltsamen Inhalten, die keinen unmittelbaren, wohl aber assoziativen Bezug zu dem Buch haben."

 

Ich darf dazu kurz aus meiner beruflichen Praxis berichten: Vorurteile, gepaart mit Unkenntnis und Unwissenheit, hindern viele Autoren daran, in den sozialen Netzwerken aktiv zu werden. Das ist schade, denn mit ihrer emotionalen Einstellung verhindern sie den Aufbau einer treuen Fangemeinde.

 

Selfpublisher sind für die sozialen Netzwerke erfahrungsgemäß aufgeschlossener. Aber auch in großen wie in kleinen Verlagen werden zunehmend individuelle Marketingkonzepte gemeinsam mit dem Autor entwickelt. Dabei spielen die Social-Media-Kontakte, die der Autor mitbringt (die sog. „Fanbase“), eine wichtige Rolle.

 

Warum ist das so?

 

Ganz einfach: Der Versand von Pressemitteilung und Rezensionsexemplar führt leider nur selten zu einem Zeitungsbericht oder einer Buchbesprechung im Feuilleton. Daher sollte gerade der noch unbekannte Autor alternative Möglichkeiten der Buchpromotion nutzen. Flankierend zur klassischen Pressearbeit und zur immer noch wichtigen Mundpropaganda im Freundeskreis, sowie zu Lesungen und Rezensionen, bieten gerade die sozialen Netzwerke Gelegenheiten, sich und sein Buch bekannt zu machen. Und das ist nach dem AIDA-Modell ja ein wichtiger Schritt in Richtung Buchverkauf.

Social Media Plattformen für Autoren

Nicht jede Social Media Plattform ist für Autoren gleichermaßen geeignet. Ich selbst nutze und empfehle daher diese:

 

  • die eigene Homepage oder noch besser, der eigene Blog
  • Facebook
  • Twitter
  • Lovelybooks
  • YouTube

 

Werfen wir einen kurzen Blick auf die einzelnen Plattformen. Sie werden schnell erkennen, wie Sie sie für das Buchmarketing nutzen können.

 

Homepage / Blog

Die Homepage dient zur Präsentation, der Blog zur Kommunikation (Kontakt und Dialog mit Lesern). Von der Homepage können Sie Ihre Besucher direkt zu einem Online-Shop und damit zum Buchkauf leiten.


Facebook

Das weltweit größte soziale Netzwerk. Als User kann man ein privates Profil sowie eine Fanseite zum Buch / zum Autor anlegen und sich in themenrelevanten Gruppen austauschen. Zudem kann man Veranstaltungen erstellen, z. B. Lesungen, und seine Freunde gezielt dazu einladen. Durch Vernetzen mit anderen Nutzern (Freunde) und durch Ausbau der Fanseite (Likes) steigert man Bekanntheit von Autor und Buch sowie Reichweite für Werbebotschaften. Auf diese Weise baut sich allmählich die so wichtige Fanbase auf.

 

Twitter

Ein soziales Netzwerk zum Versenden von Kurznachrichten in Echtzeit (sog. Tweets). Dient ebenfalls zum Aufbau von und zur Kommunikation mit der Fanbase. Bietet ernorme Reichweite für (kurze) Werbebotschaften.

 

Lovelybooks

Als reine Bücher-Community eine sog. Special-Interest-Platform. Hier tummeln sich Leser und Autoren und verabreden sich zum Beispiel zu einer Leserunde. Als Autor bringt man so sein Buch ins Gespräch und erhält Rezensionen. Aber Vorsicht: Das Feedback der Rezensenten ist oft recht unverblümt! Gefälligkeitsbesprechungen darf man nicht erwarten.

 

YouTube

Kleine Videosequenzen (z. B. eine kurze Autorenlesung , ein Interview oder ein Buch-Trailer) sind heutzutage schnell und vergleichsweise günstig produziert. Darüber hinaus stellen Videos einen äußerst hochwertigen Content dar. Der Buch-Trailer macht sich zwar gut auf der eigenen Homepage, doch bietet YouTube eine ungleich größere, virale Verbreitung.

Okay, Sie wollen, wissen aber nicht wie

 

Konzeption und Realisation Ihrer Social-Media-Kampagne sind bei mir in guten Händen!

 

Mail oder Anruf genügt. Dann besprechen wir unverbindlich, was zu tun wäre.